Ein starker Verbund

Gesundheit fordern und fördern

Die Serie hält: Zum vierten Mal in Folge tragen Einrichtungen der WGZH das renommierte FOCUS-Siegel "TOP-Rehaklinik".

“Top Rehaklinik”: Gleich 3 Holding-Kliniken wurden vom FOCUS ausgezeichnet

Das Westfälische Gesundheitszentrum (WGZH) zählt mit seinen Reha-Kliniken erneut zu den besten Adressen Deutschlands. Zum vierten Mal in Folge ist die WGZH mit gleich 3 Kliniken in der Reha-Klinikliste vom Magazin FOCUS-GESUNDHEIT vertreten. So sind die Klinik am Hellweg und die Klinik Lindenplatz in Bad Sassendorf auch im Jahr 2021 Träger des renommierten Siegels “Top Rehaklinik Orthopädie”, die Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn wurde als “Top Rehaklinik Herz” ausgezeichnet. Bei der Vergabe zur „Top Rehaklinik“ standen mehr als 1.400 Kliniken aller Trägerschaften in 16 Fachbereichen auf dem Prüfstand. Kliniken für Selbstzahler und Privatversicherte wurden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.

Als größte unabhängige Untersuchung deutscher Reha-Einrichtungen genießt die einmal jährlich vom FOCUS veröffentlichte Analyse ein hohes Ansehen in Fachkreisen und kann Patienten als Entscheidungshilfe bei der Wahl ihrer Rehaklinik dienen.

Durchgeführt wird die Untersuchung von dem unabhängigen Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ), das jede Einrichtung bzgl. ihres Leistungsspektrums, ihrer Qualität und im Hinblick auf besondere Serviceleistungen überprüft. Hierzu werden einerseits die Fachkliniken im Rahmen eines deutschlandweiten Mailings befragt; andererseits wird die Reputation durch eine Befragung von Personen und Einrichtungen ermittelt, welche die Qualität einer Rehabilitationsklinik praxisnah beurteilen können. Dazu zählen Ärzte und Sozialdienstmitarbeiter der Akutkrankenhäuser, niedergelassene Mediziner, Selbsthilfeverbände und Patientengruppen. Insgesamt flossen rund 13.000 Empfehlungen in die Gesamtbewertung ein. Um als Top Rehaklinik 2021 ausgezeichnet zu werden, musste eine Klinik in zwei der genannten Bereiche besonders gute Ergebnisse erzielen. Unabhängig von der jeweiligen Indikation, ist eine von FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnete Top Rehaklinik für Patienten also eine sehr gute Adresse zur Durchführung einer Rehabilitation.

Stephan Eydt, Geschäftsführer der Holding, freut sich im schwierigen Corona-Jahr ganz besonders über die wichtige Auszeichnung: «Das Siegel ist eine Bestätigung für das vielfältige Leistungsportfolio, die Serviceleistungen, das Hygiene-Konzept und das Fachpersonal unserer Kliniken. Schließlich betreut unser exzellentes Mitarbeiter-Team die Patienten unserer Rehakliniken trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen durch SARS-CoV-2 jeden Tag hervorragend und reagiert immer wieder flexibel auf neue Entwicklungen in der Corona-Krise. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern bedanken. Jeder darf stolz auf sich sein, denn die Auszeichnung als „Top Rehaklinik“ ist ein Beleg für die tolle Arbeit und das Engagement eines jeden Einzelnen.»

Veröffentlicht am: 15.09.2020

Weitere aktuelle Nachrichten

Azubi-Abschluss: Mit Motivation zum festen Job

Angelina Droletz und Carlotta Möhring hätten wieder Sonne und blauen Himmel verdient gehabt. So wie an ihrem ersten Ausbildungstag. Drei Jahre später, zu ihrer Azubi-Abschlussfeier, war es leider grau und regnerisch. An der guten Stimmung konnte das aber nicht rütteln, schließlich haben die beiden einen Meilenstein in ihrem Berufsleben erreicht und ihre Ausbildung bei der […]

Veröffentlicht am: 07.07.2021

Zurück ins (neue) Berufsleben: Patientin schreibt Erfolgsgeschichte

Der Moment, wenn die Gehhilfe nicht mehr gebraucht wird. Das Gefühl, wenn nichts mehr weh tut. Die Erleichterung, wenn Treppen kein Hindernis mehr sind. All das sind Kapitel persönlicher Erfolgsgeschichten, die Patienten in unseren Einrichtungen Tag für Tag schreiben. Nicht ganz so alltäglich und deshalb umso schöner ist es, wenn die „Autoren“ solcher Ereignisse in […]

Veröffentlicht am: 22.03.2021
Zur Übersicht