Ein starker Verbund

Gesundheit fordern und fördern

Fördern Familienfreundlichkeit in der WGZH: Personalleiter Nico Meier, Betriebsräte Lars Lewald und Susanne Hoche sowie Geschäftsführer Stephan Eydt (v.l.).

Familienfreundlich zum Dritten

Der Hattrick ist geschafft: Die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH (WGZH) ist mit ihren Einrichtungen zum dritten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat gilt für vier weitere Jahre.

Die WGZH trägt das renommierte Familien-Gütesiegel inzwischen seit 2017 und konnte in einem Re-Zertifizierungsprozess erneut punkten. In der Beurteilung heißt es: »Sie haben nicht nur unter Beweis gestellt, dass Sie familienfreundliche Strukturen in Ihrem Unternehmen etabliert haben, sondern konnten die Fachjury auch von Ihrem Bestreben überzeugen, diese weiter auszubauen.«

Dabei haben die vergangen beiden Corona-Jahre durchaus die Richtung vorgegeben. »Gerade in den zurückliegenden Pandemie-Jahren konnten wir erfolgreich am Ausbau unserer Familienfreundlichkeit arbeiten«, berichtet Personalleiter Nico Meier. »Mobiles Arbeiten haben wir kurzfristig mittels Betriebsvereinbarung im gesamten Unternehmen möglich gemacht. Die Anpassung von Arbeitszeiten, um die Betreuung von Kindern oder zu pflegenden Angehörigen zu gewährleisten, war ebenfalls ein Schwerpunkt.«

Nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung geht der Blick nach vorne, denn weitere Projekte sind bereits in Planung. Auf der Agenda steht beispielsweise, Eltern und Kindern gemeinsame Kurse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement anzubieten. Außerdem soll ein Familienfest ausgerichtet werden, wenn das Pandemiegeschehen es zulässt. Auch das Arbeiten von zu Hause sollen nach Möglichkeit erweitert werden. »Wir werden diese und weitere Ideen angehen«, sagt Geschäftsführer Stephan Eydt. » Wir sehen die Auszeichnung als zusätzliche Motivation, die Familienfreundlichkeit für unsere Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern.«

Der Einklang von Familie und Beruf gehört schon seit Langem zur Unternehmenskultur der WGZH. Dies wird beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten beim Wiedereinstieg während oder nach der Elternzeit und im individuellen Umgang mit familiären (Not-)Situationen gefördert.

Das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ wird seit 2010 gemeinsam von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland an Unternehmen in der Region verliehen, die sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.

Veröffentlicht am: 11.07.2022

Weitere aktuelle Nachrichten

Azubis und langjährige Ausbilderin verabschiedet

Das Ende der Ausbildung ist ein Meilenstein im Berufsleben. Für drei Azubis der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding (WGZH) war es jetzt soweit. Und auch deren Ausbilderin beendet ein prägendes Kapitel. Amanda Siekaup, Hannah Lanhenke und Dominic Pfaffenrot haben ihre Ausbildung zu Kaufleuten im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren hat das Trio den Beruf […]

Veröffentlicht am: 20.06.2023

Rückkehr nach Corona: Grüne Damen stehen wieder mit Rat und Tat zur Seite

Über diese Rückkehr freuen sich Patientinnen und Patienten der Klinik am Hellweg ganz besonders: Nach dreijähriger Corona-Zwangspause sind die Grünen Damen und Herren der Johanniter Hilfsgemeinschaft Soest wieder da. Nach dem Wegfall aller Pandemie-bedingten Einschränkungen, lebt das Angebot der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seit diesem Frühjahr wieder auf. Den Neustart bestreitet zunächst ein zweiköpfiges Team, […]

Veröffentlicht am: 23.05.2023
Zur Übersicht