Ein starker Verbund

Gesundheit fordern und fördern

Unser Leitbild: „Gemeinsame Werte – gemeinsame Ziele“

Klinik Lindenplatz, Klinik am Hellweg, Klinik Quellenhof, Klinik Eichholz und Zentralverwaltung

Die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH vereint die zwei gemeinnützigen Heilbädergesellschaften im Kreis Soest – Saline Bad Sassendorf GmbH und Gesundheitszentrum in Bad Waldliesborn GmbH – mit insgesamt vier Rehabilitationskliniken und zwei Therapiezentren miteinander. An beiden Standorten Bad Sassendorf und Bad Waldliesborn kümmern sich rund 900 Mitarbeiter um das Wohl der Rehabilitanden.

Werte und Grundsätze unserer Rehabilitationseinrichtungen

Rehabilitanden

Unser Ziel ist es, unsere Rehabilitanden bei der Erlangung der individuellen physischen und psychischen Gesundheit bestmöglich zu
unterstützen. Wir fördern die Selbstständigkeit und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und verstehen uns als
Partner, der die Rehabilitanden auf ihrem Weg der Genesung begleitet.
Das Verhältnis zwischen unseren Mitarbeitern und den Rehabilitanden ist geprägt durch ein offenes, respektvolles Miteinander.
Wir greifen in unserer Arbeit nicht nur auf unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Rehabilitation zurück, sondern orientieren uns dabei selbstverständlich an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden im medizinisch-therapeutischen Bereich und richten uns dabei nach den Anforderungen der Kostenträger.

Mitarbeiter

Durch unseren Verbund, der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH als größter Gesundheitsanbieter im Kreis Soest, gehören wir auch zu den größten Arbeitgebern in der Region. Basis unseres Umgangs ist die gegenseitige, fachliche und menschliche Wertschätzung. Dies beinhaltet persönliche Unterstützung, gezielte Förderung und die Weiterentwicklung individueller Potenziale.

Zudem achten wir als familienfreundliches Unternehmen darauf, unseren Mitarbeitern ausreichend Möglichkeiten zu bieten, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Wir arbeiten teamorientiert. Gemeinsam erzielen wir optimale Bedingungen und bestmögliche Erfolge für unsere Rehabilitanden. Deshalb schaffen wir nicht nur für unsere Rehabilitanden, sondern auch untereinander eine vertrauensvolle Atmosphäre. Wir gehen offen und freundlich miteinander um und räumen der fachlichen Kommunikation einen hohen Stellenwert ein. Unsere Unternehmensführung steuert diese Prozesse aktiv mit. Sie überprüft die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ziele auf transparente Weise.

Führung

Da wir mit unseren Einrichtungen im Sinne der Rehabilitanden erfolgreich agieren wollen, ist es wichtig, eine Führungsebene zu haben, die die Mitarbeiter zu Effizienz und Höchstleistungen motiviert, ohne die Mitarbeiterzufriedenheit aus den Augen zu verlieren.
Wir orientieren uns dabei an folgenden Führungsgrundsätzen:

  • Der Rehabilitand steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. das gilt für alle Unternehmensbereiche. Unsere Dienstleistungs- und Serviceorientierung bauen wir kontinuierlich aus. Vier Schlüsselbegriffe prägen den Erfolg im Markt: Kundenzufriedenheit, Kundensegmentierung, Kenntnis der Kundenbedürfnisse
    und Marktstellung. Die vier Begriffe sind vernetzt und beeinflussen sich gegenseitig.
  • Wir führen ziel- und ergebnisorientiert. Erfolg ist Grundlage für Eigenmotivation und gute Ergebnisse.
    Die Führung fokussiert die Leistungen der Mitarbeiter auf die vereinbarten Ziele, gibt periodisch ein Feedback zur Zielerreichung und erlaubt deshalb frühzeitig gegenzusteuern, wenn der Trend nicht stimmt.
  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter nach ihren Begabungen – mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Reha-
    bilitanden. Wir wissen, wie wichtig das Know-How unserer Mitarbeiter ist. Ebenso wichtig ist es, ihre Potenziale, Stärken und Schwächen zu kennen. Ein wesentliches Prinzip unserer Strategie ist es, die bestehenden Stärken anhand von Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten ständig weiter auszubauen. Daher setzen wir auch verstärkt auf den Ausbau der Personalentwicklung.
  • Wir fördern Die interne Kommunikation in unserem Unternehmen, denn gut informierte und motivierte Mitarbeiter
    sind selbstständiger und leisten mehr. Durch stetige Verbesserung des internen Kommunikationsflusses, beziehungsweise der Bottom up- und Top down-Kommunikation, optimieren wir unsere interne Kommunikation kontinuierlich. Begleitende interne Medien wie die Mitarbeiter-App aber auch ein umfassendes internes Besprechungswesen, unterstützen dies. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch einen guten Informationsfluss motivieren, denn unsere Mitarbeiter sind die Botschafter unseres Unternehmens. Mit ihrem Know-How und Engagement sorgen sie für die gesamte Wertschöpfung.
  • Wir fördern Innovationen und bieten Freiräume für kreative Ideen. Unser eingeführtes Ideenmanagement belohnt die Ideen unserer Mitarbeiter. Gute Ideen sind oft innovativ, brauchen aber zur Entwicklung auch Freiräume, die wir unseren Mitarbeitern schaffen.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und stärken die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter, was wiederum Vertrauen schafft und die Zufriedenheit fördert. Gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament erfolgreicher Zusammenarbeit. Mit persönlicher und fachlicher Kompetenz sowie authentischem Handeln sichern wir uns das Vertrauen unserer Mitarbeiter. Nur dadurch erreichen wir Akzeptanz für Entscheidungen und übertragen Verantwortung. Vertrauensvolle Zusammenarbeit schafft für uns und unsere Mitarbeiter Sicherheit und ermöglicht dadurch ein offenes Miteinander.

Bei all unseren Aktivitäten achten wir zudem konsequent auf die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie unserer Unternehmens-
richtlinien. So steht für uns beispielsweise das Thema Arbeitssicherheit stark im Fokus. Unsere Vorschriften gehen weit über die
gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Qualitätsmanagement

Wir verstehen das Qualitätsmanagement innerhalb unserer Einrichtungen als Instrument der Unternehmensstrategie. Qualität wird bei uns großgeschrieben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, alle Prozesse innerhalb unserer Einrichtungen effizient zu steuern und fortlaufend zu verbessern. Die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden und Mitarbeiter steht dabei im Mittelpunkt.

Wirtschaftlichkeit

Die Beachtung der gebotenen Wirtschaftlichkeit ist bei allen Entscheidungen, die wir in unseren Einrichtungen treffen, eine feste Grö-
ße für unseren Unternehmenserfolg. Unser Ziel ist die Gewährleistung und Weiterentwicklung einer hohen Qualität unserer Leistungen für die Rehabilitanden bei einem angemessen Preis-Leistungs-Verhältnis. Hierfür treten wir auch in einen permanenten Dialog mit unseren Partnern auf Kostenträgerseite. Zudem setzen wir unsere personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen so ein, dass sie für unsere Rehabilitanden zu bestmöglichem Nutzen führen und es uns letztlich ermöglichen, die notwendigen zukunftsweisenden Investitionen zu tätigen.

Kooperationen

Der ständige Wandel in medizinischer, gesundheitspolitischer sowie ökonomischer Hinsicht ist für unsere Rehabilitationskliniken vor
dem Hintergrund der ökologischen Ressourcen die Grundlage innovativer Entscheidungen. Die Übernahme und Erarbeitung neuer medizinisch-therapeutischer Konzepte und Behandlungsmethoden sind Bestandteil unserer Strategie. Ebenso treiben wir die Vernetzung innerhalb unseres Unternehmensverbundes voran, um Synergien effektiv zu nutzen. Damit unsere Rehabilitationskliniken dauerhaft ihre Vielfalt an medizinisch-therapeutischen Angeboten auf hohem Qualitätsniveau
erhalten können, sind gefestigte Kooperationen – regional und überregional – eine große Hilfe.  Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Partnern im Gesundheitsmarkt.

Ökologie

Die Themen „Nachhaltigkeit“, „Energieeffizienz“ und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen sind uns sehr wichtig. Unser Ziel ist es, durch energetische Maßnahmen eine Kostenersparnis zu erreichen und die Umwelt zu schonen. Ebenso können sich unsere Mitarbeiter mit Energiespar-Ideen in das Themengebiet einbringen.

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