Ein starker Verbund

Gesundheit fordern und fördern

Kliniken im Deutschland-Ranking vorne

Die Klinik am Hellweg, die Klinik Lindenplatz und die Klinik Eichholz haben den Hattrick geschafft: Zum dritten Mal in Folge gab es vom Magazin FOCUS-GESUNDHEIT das bedeutende Siegel „TOP Rehaklinik“. Damit gehören die drei Kliniken der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH (WGZH) weiterhin zu den führenden Rehabilitationseinrichtungen Deutschlands.

»Dass die Experten vom FOCUS nun schon über diesen langen Zeitraum so eine hohe Meinung von uns haben, ist eine tolle Bestätigung und Motivation«, freut sich WGZH-Geschäftsführer Stephan Eydt über die Gütesiegel, die erneut die hervorragende Arbeit in den Bereichen Orthopädie und Kardiologie bescheinigen.

Um Deutschlands beste Rehakliniken zu finden, haben die Fachredakteure des FOCUS zusammen mit Experten des Münchner Instituts für Qualitätsermittlung (MINQ) bundesweit rund 1.400 Kliniken sämtlicher Trägerschaften untersucht. Nur Einrichtungen, die ausschließlich Selbstzahler und Privatpatienten aufnehmen, wurden nicht berücksichtigt. Zu den überprüften Kriterien zählen beispielsweise die Reputationen eines Hauses bei Patienten, Ärzten, Sozialdienstmitarbeitern und Selbsthilfeverbänden sowie das medizinische Angebot und Ausstattungsmerkmale. Um bei der Erhebung hervorzustechen, muss eine Klinik in mindestens zwei dieser Bereiche besonders gut abschneiden und überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.

Die Recherche, deren Resultate jährlich im Magazin FOCUS-GESUNDHEIT veröffentlicht werden, gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Rehakliniken und genießt in Fachkreisen hohes Ansehen. Anders als bei vielen subjektive Bewertungen im Internet, beruhen die Erkenntnisse auf einem wissenschaftlichen Ansatz und sind somit eine zuverlässige Methode, um die medizinische oder die Versorgungsqualität einer Einrichtung zu beurteilen.

Veröffentlicht am: 17.09.2019

Weitere aktuelle Nachrichten

Azubis und langjährige Ausbilderin verabschiedet

Das Ende der Ausbildung ist ein Meilenstein im Berufsleben. Für drei Azubis der Westfälisches Gesundheitszentrum Holding (WGZH) war es jetzt soweit. Und auch deren Ausbilderin beendet ein prägendes Kapitel. Amanda Siekaup, Hannah Lanhenke und Dominic Pfaffenrot haben ihre Ausbildung zu Kaufleuten im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren hat das Trio den Beruf […]

Veröffentlicht am: 20.06.2023

Rückkehr nach Corona: Grüne Damen stehen wieder mit Rat und Tat zur Seite

Über diese Rückkehr freuen sich Patientinnen und Patienten der Klinik am Hellweg ganz besonders: Nach dreijähriger Corona-Zwangspause sind die Grünen Damen und Herren der Johanniter Hilfsgemeinschaft Soest wieder da. Nach dem Wegfall aller Pandemie-bedingten Einschränkungen, lebt das Angebot der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seit diesem Frühjahr wieder auf. Den Neustart bestreitet zunächst ein zweiköpfiges Team, […]

Veröffentlicht am: 23.05.2023
Zur Übersicht